SPIELEND WACHSEN

Was ist Spielend Wachsen?

Spielend Wachsen ist eine Anleitung für erfüllendes, freies, gemeinsames und selbständiges Spiel.

Es ist ein Online-Spielraum. Ein Insider-Club von Familien, die den Kindern den Raum zum Spielen geben, den sie für die Entfaltung ihrer Fantasie und Kreativität brauchen. Unsere Mitglieder erhalten Stunden um Stunden Videos und E-Mail-Coachings.

Spielend Wachsen hilft Dir, die materiellen Bedingungen zu schaffen und die Einstellung zu entwickeln, um das selbständige und gemeinsame freie Spiel entstehen und wachsen zu lassen. Es geht auch darum, das selbständige Spiel so zu ermöglichen, um für sich etwas Zeit zu haben. Mit Spielend Wachsen lernst Du, wie Du Klarheit gewinnst und wie sich die Spielzeit Deines Kindes erhöht: Quantitativ und qualitativ.

Dein Stress wird dramatisch zurückgehen - und zwar so, wie Du es Dir niemals vorgestellt hast.

Hast Du das Gefühl, dass Du entweder Dein Kind permanent beschäftigen musst oder wünschst Du Dir erfüllende Spielzeit?

Ist Dir Kreativität und Fantasie wichtig, aber Du wünschst Dir, etwas mehr dafür zu tun?...


Ja?

Dann bist Du hier genau an einem vorbereiteten Ort für das selbständige und gemeinsame Spiel .

Noch nie waren Mütter so einsam und isoliert.

Zu keiner Zeit und in keiner Kultur waren Familien und besonders Mütter so sehr auf sich alleine gestellt. Nur in unserer westlichen Gesellschaft haben Babys und Kleinkinder am wenigsten Kontaktzeit zu anderen Erwachsenen.

Babyschwimmen, Eltern-Kind-Kurse und andere Frühförderprogramme sind für viele Mütter vor allem ein Ort, um soziale Kontakte zu knüpfen, um der Isolation zu entgehen.

Noch nie waren Eltern durch widersprüchliche Erziehungsratschläge dermaßen verunsichert.

In keiner anderen Kultur gehen die Meinungen über das Aufwachsen von Kindern so dramatisch auseinander. Obwohl die Unterstützung durch Kinderärzte, Hebammen und andere Professionen frei verfügbar ist, fühlen sich viele Mütter verunsichert und letztendlich doch auf sich alleine gestellt.

Die einen sagen, dass das Kind selbstständig spielen soll,

die anderen sagen, dass man mit dem Baby spielen soll, 

die Spielzeugindustrie fordert uns auf, das nächste Lernspielzeug zu kaufen.


Dabei weiß niemand, welche Fähigkeiten Kinder wirklich brauchen werden, um in der zukünftigen Gesellschaft ihr Glück zu finden.

Was Dich bei Spielend Wachsen erwartet

Spielentwicklung

Wie entwickelt sich das Spiel in den ersten drei Lebensjahren? Was sind typische Spielthemen im zweiten und dritten Lebensjahr? Du erfährst, was das Spiel Deines Kindes wirklich ist.

Spielumgebung

Was braucht Dein Kind wirklich in jeder Spielentwicklungsphase? Wie kannst Du ihm die Spielmaterialien anbieten, die es für zufriedenes Spiel braucht?

Kinder miteinander

Wie kannst Du das Zusammentreffen Deines Kindes mit anderen Kindern begleiten? Wie kannst Du mit unterschiedlichen Vorstellungen über gemeinsames Spiel umgehen (z. B. auf dem Spielplatz)?

Draußen spielen

Wie kann Dein Baby draußen spielen? Wie kannst Du den Garten gestalten? Was braucht Dein Kind wirklich auf dem Spielplatz?

Spielen in besonderen Situationen

Wohin mit dem Kind beim Kochen? Was brauchen Kinder, wenn sie krank sind?

Lesen und Malen

Wie kannst Du das Vorlesen und Lesen so gestalten, dass es dem Spieldrang Deines Kindes gerecht wird?

Wie kannst Du das Malen gestalten, dass es Raum für das freie Spiel lässt? 

Evelyn

Ich bin die Initiatorin von Spielend Wachsen, Erziehungswissenschaftlerin und Mama eines zwölfjährigen Sohnes.

Im seinem ersten Lebensjahr war mir das freie selbständige Spiel so wichtig, dass ich ihn dabei fast vergessen habe. Ich habe vergessen, dass das kleine Wesen sich zwar entfalten will, aber genauso mich braucht.

Nachdem mich meine Auslegung der Pikler-Pädagogik auf diesen gefährlichen Weg gebracht hat, ist mein Sohn nie wieder NACH einer Pädagogik behandelt worden.

Er sollte nie wieder zum Objekt gemacht werden!

Heute ist unsere Beziehung besser denn je.

Ich habe inzwischen ein unendlich tiefes Vertrauen in seine Wachstumsbedürfnisse.

Phillip ist an einer freien Schule eingeschult und wir haben gerade drei Monate in Indien und Thailand verbracht, um neue Interviews und Filmaufnahmen für meinen nächsten Kinder-in-Bewegung-Kongress zu drehen.


Ich begleite im Rahmen eines Kurses über freie Bewegungsentwicklung, einer Online-Schwimmschule und von Spielend Wachsen Familien auf ihrem Weg zu solch tiefem Vertrauen.

Erst wenn wir uns von allen Zielen, Methoden und Erwartungen lösen, entsteht ein Raum zum Leben und zum Wachsen.

Erst in diesem Raum voller Liebe und Freiheit kann sich unerschöpfliche Kreativität entwickeln.

Weil mir meine eigene Interpretation der freien Entwicklung

für umfassende Begleitung von Familien nicht ausreicht,

habe ich eine der wunderbarsten Familen-Coaches an meiner Seite:

Es ist die Familylab-Trainerin und Pikler-Pädagogin Lucie Gräbe.

Lucie ist vor allem davon bewegt, wie sich Kinder und Erwachsene eine spielerische Haltung im Leben und Lernen bewahren können. Sie stellt zusammen mit Familien - vor allem mit Babys und Kleinkindern - gute Weichen, so dass Freude an der Beziehung zwischen großen und kleinen Menschen gegenüber den Herausforderungen immer überwiegt. Sie ist der Meinung, dass wir gerade in der frühen Kindheit wichtige Samen für ein erfülltes, gesundes und selbstbestimmtes Leben säen.

Aber das ist noch nicht alles!

Spielzeugexpertin
Patrícia Lima Zahn

Ich kenne kaum jemanden, der sich so tief mit der Entwicklung von offenen Spielmaterialien auseinandergesetzt hat wie Patrícia. Ihre handgefertigten Materialien sind perfekt an das Explorationsbedürfnis von Babys und Kleinkinder angepasst.

In Spielend Wachsen erläutert Patrícia Spielentwicklungsphase für Spielentwicklungsphase welche Materialien Babys und Kleinkinder gerne erforschen. Dabei kommen handgefertigte Materialien aus ihrer Werkstatt, Alltagsgegenstände und industriell hergestelltes Spielzeug zum Einsatz.

Betrete heute die Welt von Spielend Wachsen

Gehe ich einen Vertrag ein?

Bekomme ich eine CD oder DVD zugeschickt?

Wie bekomme ich Zugang zu Spielend Wachsen?

Wie lange habe ich den Zugang?

Ist Spielend Wachsen auch für Erzieher und Hebammen geeignet?

>